· 

Darmsanierung mit Kräutern

Der Darm als eines unserer größten Organe bietet Platz für unzählige Zellen. Diese gestalten sich als ein zusammenhängendes Geflecht, welches im Idealfall ohne Hürden seine Aufgaben verrichtet. Ist dieses Geflecht gestört, entstehen Unterbrechungen in der Zellkommunikation. So kann es passieren, dass Zellen entarten und Krankheiten entstehen. Auch permanenter Stress führt zu solchen Auswirkungen. Kochen unsere Emotionen über, läuft unser gesamtes Körpersystem auf Hochtouren. Leber, Galle, Milz, Nieren und der Darm sind einem Dauerbeschuss ausgesetzt, ihnen fehlt die Regenerationsphase.

 

In der ganzheitlichen Medizin symbolisiert der Darm unsere Lebensabschnitte. Wir Menschen erschufen uns gut funktionierende Verdrängungsmechanismen, die unsere emotionale Elastizität enorm einschränkt. In vielen Schubladen sortieren wir negative Emotionen ein in der Hoffnung, uns mit ihnen nicht mehr auseinandersetzen zu müssen. Dabei vergaßen wir, dass diese Emotionen in der Schublade „gären“ und das Fass früher oder später zum Überlaufen bewegen. Dem Gärungsprozess unterliegt am stärksten unser Verdauungssystem mit seinen vielen Organen. Sie sind einer immensen Belastung ausgesetzt, welche letztendlich ihr gesamtes Funktionssystem durcheinander bringt und Krankheiten entstehen lässt. Oftmals richten wir unsere Sinne erst dann auf die Organe. Vor allem der Darm zeigt uns nun, dass es Zeit ist für eine Entgiftung und Entschlackung. Die angesammelten emotionalen Verletzungen und Gefühle erschwerten ihm seine Arbeit und ließen diese zu einem Kraftakt werden, wobei sich viele Schlacken im Darmgewebe festsetzten. Auch die Leber war nicht mehr in der Lage, ihre Entgiftungsarbeit zu 100 % auszuüben. Das brachte auch die Nieren in Bedrängnis. So wird unser Darm zu einer Müllhalde, deren Kapazität ausgereizt ist. Spätestens jetzt sollte eine Darm-Kur inkl. Darm-Sanierung durchgeführt werden.

 

Hildegard von Bingen hinterließ uns hier eine Rezeptur, die sich rasch herstellen lässt und gut in den Alltag integrierbar ist. Gemeint ist hier die Bärwurz-Birnen-Honig-Mischung. Sie setzt sich zusammen aus Bärwurz, Galgant, Süßholz und Pfefferkraut. Bärwurz übernimmt dabei die Aufgabe der Entgiftung und Entschlackung und wirkt sich positiv auf die Nierenfunktionen aus. Der Geschmack des Bärwurz ist eher ungewöhnlich, aber angenehm. Galgant als „starker Ritter“ und heilkräftig „bezwingt alle üblen Säfte“ (so Hildegards Aussage). Somit bietet sich der Galgant auch noch als Heilkraut an, das unsere Körpersäfte wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Wir haben es hier mit einer Pflanze zu tun, die Bewegung ins Innere bringt, in verdrängte Verletzungen. Galgant öffnet die Schubladen unseres Verdrängungsmechanismus. Nun bietet sich für uns die Gelegenheit, uns endlich diesen alten Wunden zu widmen. Nur so kann eine ganzheitliche Entgiftung in Gang gesetzt werden. Den alten Wunden sollten wir mit Liebe begegnen. Kommen wir jetzt noch einmal mit Wut in Berührung, ist es wichtig, diese zuzulassen, ohne andere Menschen dabei zu verletzen. Die Wut als ein mächtiges Gefühl darf nicht verdrängt werden, sie bildet einen Teil von uns. Manch einer schreit diese heraus.

 

Auch Pfefferkraut feuert die Verdauung an. So spielt hier durch diese drei scharfen Gewürze das Element Feuer eine wichtige Rolle. Durch dieses Element kommt Bewegung in festgefahrene Strukturen. Festgehaltenes kann sich jetzt lösen. Der Entschlackungsmechanismus kann seiner Aufgabe nachkommen. Diese Rezeptur der Hildegard wird mit Birnen und Honig zu einem Brei verarbeitet, der dann dreimal täglich gegessen wird. Sie stellt uns hiermit eine Möglichkeit zur Darmentschlackung und Darmsanierung zur Verfügung. Ca. 3 Wochen dauert eine Kur und kann bei starker Verschlackung auch gern auf 6 Wochen erweitert werden.

 

Aus eigener Erfahrung bleibt mir nur, Positives zu berichten. Alter Groll findet einen Ausgang, er belastet nicht mehr – weder die Psyche noch die Organe. Diese Kur darf gern mit Fenchel- oder Brennnessel-Tee ergänzt werden. Am Ende bleibt ein befreiendes Gefühl, ein Wohlbefinden und die Darmflora darf wie eine bunte Blumenwiese erstrahlen. Sie möchten sich meiner Erfahrung anschließen? Dann nutzen Sie dieses einzigartige Produkt. Für mehr Informationen rufen Sie mich bitte an. In meinem Online-Shop finden Sie die Bärwurz-Birnen-Mischung in der Rubrik Naturheilmittel.