· 

Mit Feuer durch das Mars-Jahr

Mars, der sog. Kriegs-Planet fordert uns in diesem Jahr besonders heraus. Astrologisch beginnt das Mars-Jahr Mitte März. Nun darf das Wort Krieg nicht negativ gesehen werden. Es geht um Wandel und Neubeginn. Raus aus alten Strukturen, aus Opferhaltungen, aus Abhängigkeiten und Festhalten. Wenn wir bereit dazu sind, „kriegen“ wir eine neue Chance für einen Neuanfang. Der innere Krieg darf jetzt aufhören und sich zu einem inneren Frieden wandeln. Der Planet Mars gibt uns den nötigen Schwung und Mut für diesen Wandel. Dabei kann er sehr hartnäckig sein, weil er weiß, wie wichtig der Wandel für uns ist. Wir sind die Einzigen, die uns da selbst im Wege stehen. Deshalb fordert Mars uns immer wieder auf, die nächsten Schritte zu gehen, damit wir endlich das Neue (mehr Leichtigkeit, Frieden, Freude …) spüren. Zeigt sich diese neue Energie und sind wir in der Lage, diese zu erkennen, gibt es kein Zurück mehr. Wir werden mit allen Sinnen wahrnehmen, dass uns eine neue Zeitepoche in die Arme nimmt.

 

Nun liegt es an uns, uns diesen offenen Armen hinzugeben. Nach dem Erkennen geht es ans Handeln. Hier steht uns der rote Jaspis als kräftiger Heilstein zur Verfügung. Er zieht uns förmlich heraus aus Einflüssen anderer Menschen, die uns noch abhalten wollen, unseren eigenen Weg zu gehen. Sind wir hier bereit, diesen wichtigen Schritt zu gehen, hält uns nichts mehr auf. Wir schauen nur noch nach vorn. Der rote Jaspis versorgt uns mit Mut und Durchsetzungskraft. Auf einmal gelingen Dinge, die wir vorher zwar erkannten, aber noch nicht umzusetzen bereit waren. Die einzigartigen Energien des roten Jaspis halten uns ab, in das Altbekannte zurückzukehren. Dabei gehen wir nicht über Leichen. Der rote Jaspis dringt tief in Herz und Seele, was wunderbare Auswirkungen auf Beziehungen und Freundschaften nach sich zieht. Festgefahrene Muster, Denkweisen, Strukturen gelangen ins Schlingern und so in unser Bewusstsein. Wir sehen klarer und werden verständnisvoller.

 

Das Rot des Jaspis passt wunderbar zum Rot des Planeten Mars. Die Farbe Rot ist auch unserem Wurzelchakra zugeordnet. Ist dieses frei von Blockaden und ausgeglichen, gelingt uns der Alltag leichter. Herausforderungen, Streitigkeiten, Konfliktsituationen durchlaufen wir mit Kraft und Respekt. Ein belastetes Wurzelchakra „versperrt“ diese Energien. Wir fühlen uns kraftlos, hilflos und auch antriebslos. Auch hier ist der rote Jaspis ein wunderbarer Heilstein, um unserem Wurzelchakra mehr Energie zu geben und es von Blockaden zu befreien.

 

Die Farbe Rot wird uns in diesem Jahr begleiten. Sie steht symbolisch für die Liebe, unsere größte Heilkraft. Hinzu kommt die Assoziation mit Durchsetzungskraft, Mut und Ausdauer. Auch das Element Feuer wird der Farbe Rot zugeordnet. Unser Blut als unser Lebenssaft zeigt sich im gesunden Zustand in einem wunderbaren Kirschrot. Rot steht aber auch für unsere Gefühlsausbrüche. Wir sehen „rot“. Und hier kommen wir wieder zum Anfang – zum Planeten Mars. Seine kraftvollen Energien bringen unsere festsitzenden Gefühle und Wunden an die Oberfläche. So wird Platz geschaffen. Es ist wie eine Reinigung auf ganzheitlicher Ebene. Unterstützen können wir diese Reinigung mit Heilsteinwasser aus rotem Jaspis. Wir können uns jetzt fragen: Wie „rot“ will ich sehen und fühlen? Wie gehe ich mit dem Alten, das sich an die Oberfläche drängt, um? Lasse ich mich auf den Wandel ein? Oder gehe ich mit den kraftvollen Mars-Energien direkt in die Selbstliebe hinein? Die Mars-Energien dringen mit Power in unser Energiefeld und erinnern uns an die oft verschollene Liebe zu uns selbst. Was bleibt, ist unsere Bereitschaft, diese vergessenen Muster der Selbstliebe wieder zuzulassen. Weder Ego noch Moral spielen hier eine Rolle, hier geht es um das Erkennen unseres Ich, das, was uns ausmacht: Empathie, Lebensfreude, Neugier, Vertrauen, Kreativität, Mut, kindliche Freude und Unbeschwertheit ... Eine Kette oder ein Armband aus rotem Jaspis sind hier wertvolle und sehr schmückende Wegbegleiter.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer die Balance zwischen Festhalten und Neuanfang ist. Meine Liebe zu den Heilsteinen war und ist eine gute Lehrerin auf meinem Weg.