· 

Ur-Sehnsucht Frieden

 

Das derzeitige Weltgeschehen lässt viele von uns nachdenklich werden. Die kriegerischen Auseinandersetzungen rücken immer näher. Ängste kommen ins Bewusstsein. Wut und Fassungslosigkeit gesellen sich dazu. Es ist schwer zu verstehen, warum solche Dinge immer wieder geschehen.

 

Schau ich mir das System dahinter an, wird mir bewusst, dass bestimmte Kräfte es wieder geschafft haben, ein Feindbild zu kreieren. Diesem steht jetzt alle Schuld zu. Dieses Feindbild darf jetzt aus allen Ecken verbal angegriffen werden. So lenken Kräfte von den eigentlichen Machenschaften im Hintergrund ab. Die Stichelei brachte das Fass zum Überkochen. Das System des Feindbildes zieht viele Reaktionen nach sich. Die nächste Hexenjagd kann beginnen, und viele Menschen steigen auf diesen Zug auf. Manipulation per excellence, die wir erfahren dürfen. Der Kommunikationskrieg geht weiter. Wieder und wieder hat diese Vorgehensweise Bestand, Wieder und wieder holen sich diese Kräfte Energien, um ihr System aufrechtzuerhalten.

 

Dabei sehnt sich der Mensch so sehr nach Frieden. Aber diesen können wir nicht im Außen finden. Das Außen ist ein Spiegel unseres eigenen inneren Krieges. Jede Nörgelei an uns selbst, jedes Schimpfwort, das an uns gerichtet ist, jegliche Missachtung unserer Körper-Ressourcen summiert sich wie ein Fass, das sich füllt. Dann kommt der Tag, an dem das Fass überläuft und explodiert und wir in unserer Hilflosigkeit auch implodieren. Diese Energien lassen sich nicht unterdrücken. Sie nehmen Form im Außen an, im Weltgeschehen. Jeder von uns weiß, wie schwer es sein kann, festgefahrene und bekannte Lebensmuster zu verändern. Doch ein Entrinnen gibt es nicht. Die Arbeit an den krankmachenden Mustern ist unabdingbar. So können sich die Energien des inneren Friedens ausbreiten und ins Außen fließen.

 

Hört sich ganz einfach an, ist es aber nicht. Sind z. B. Erfahrungen aus Traumata noch nicht geheilt, heißt die Priorität Trauma-Arbeit. Hier ist wieder zu berücksichtigen, dass wir auch Traumata unserer Eltern, Großeltern usw. im System haben, die noch nicht aufgearbeitet sind. Auch hier zeigt uns das Weltgeschehen, wieviel Trauma-Arbeit noch erforderlich ist. Dabei wird momentan die gesamte Energie von Flucht-Traumata getriggert. Alle Arten von Traumata (Kampf, Geburt, Beziehung …) zeigen sich im Großen wie im Kleinen. Diese Energien durchziehen unseren Alltag. So ist ein friedliches Miteinander nicht immer möglich, auch wenn sich die Ur-Sehnsucht Frieden permanent in uns bemerkbar macht. Die Arbeit kann nur in unserem Inneren beginnen. Der friedliche Umgang mit mir selbst beschert uns den Frieden in der Welt.