· 

Frei von der Leber

 

Die Leber als eines unserer Entgiftungsorgane leistet Großes und das täglich. Schenken wir ihr genügend Aufmerksamkeit und Dankbarkeit? Wir muten ihr schon einiges zu. Deshalb ist es auch so wichtig, die Leber mehrmals im Jahr zu entlasten. Das heißt, wir helfen und unterstützen sie in ihrem Entgiftungsprozess. Oftmals ist sie mit dicken Schlacken überfüllt und „kämpft“ sich durch diese durch. Um ihr diese Arbeit zu erleichtern, bietet sich der sog. Leberwickel an.

 

Hier wird ein Waschlappen mit warmem Wasser durchnässt und auf den rechten Rippenbogen gelegt. Dann legt man eine Wärmflasche drauf und nimmt ein großes Badehandtuch. Mit diesem umwickelt man den Bauch, so dass Wärmflasche und Waschlappen eingeschlossen sind. Nun kann die Wärme direkt in den Bereich der Leber ausstrahlen. Das hat den Effekt, dass sich die festen Schlacken verflüssigen und den Körper auf normalem Wege verlassen können. Das Schöne an diesem Leberwickel ist, dass man sich Zeit nimmt. Das Ganze erfolgt im Liegen, nach Bedarf mit wohltuender Musik für ca. 30 - 45 Minuten. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Entgiftung und Entspannung. Letztendlich folgt einer Entgiftung ja auch eine Entspannung. Gerade Menschen, die vielleicht ihren Ärger, ihren Frust, ihre Sorgen nicht nach außen bringen können, ist dieser Leberwickel empfohlen. Das Gleiche gilt für die Grübler. All die dazugehörigen Emotionen setzen sich in der Leber fest und erschweren ihr Dasein. Gefühle und Emotionen begleiten uns täglich. Manchmal fordern sie uns heraus, manchmal bringen sie uns zum Lachen und zu einem großen Glücksgefühl. Die wichtigste Aufgabe bleibt, belastende Gefühle und Emotionen nicht festzuhalten. Beginnt das Gedankenkarussell, sind wir schon mittendrin und kommen aus diesem Kreis nicht heraus. Die Gefühle haben uns in Griff. Das spürt auch die Leber.

 

Eine Möglichkeit zur Veränderung ist bewusstes Atmen. Setze ich mich hin und atme bewusst bis in den Bauch hinein, gebe ich den Gefühlen freie Bahn zum Fließen. Ich brauche dafür nur ein paar Minuten. Schon am Morgen ist diese Übung auf dem Bett möglich oder auch abends. Natürlich eignet sich auch der Tag dafür. Atmen ist mir immer und überall möglich.

 

 

Der Leberwickel kann z. B. auch im Rahmen einer Fastenkur Anwendung finden. Als Empfehlung bieten sich zu Beginn 7 aufeinanderfolgende Tage, danach nach Bedarf. Die Anwendung kann natürlich auch darüber hinaus durchgeführt werden. Immer wenn ich merke, das Fass läuft über, ist das ein ernstes Signal der Leber. Spätestens dann benötigt sie Unterstützung bei ihrer Arbeit. Wir als Verursacher der Gefühle sind in der Verantwortung. Unser Organ Leber ist ein Teil von uns, der ein enormes Pensum absolviert und für ein paar Streicheleinheiten dankbar ist.