· 

Hol Dir das Paradies ins Haus

Wünschen wir uns nicht alle das Paradies auf Erden? Tief verankert sitzt diese positive Sehnsucht in unserem Unterbewusstsein. Bei Adam und Eva finden wir immer wieder den Paradiesapfel. Und wie das so ist, erhielt auch er eine positive und eine negative Wertung. Ich widme mich der lichtvollen Seite der Medaille (des Apfels).

 

Heute bietet sich uns der Granatapfel als eine der sieben Früchte, mit denen das gelobte Land gesegnet war. In der christlichen Symbolsprache zeigt der Granatapfel die Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen. Der Glaube an das Gute ist vielen Menschen aufgrund eigener Erlebnisse verloren gegangen. Eine Schicht von Verletzungen, Wunden und Enttäuschungen legte sich auf das innere Zentrum des Glaubens. So fällt es ihnen schwer, an sich selbst zu glauben, an ihr Potential. Seelische Wunden wiegen schwer und versperren oft die Sicht auf Positives.

 

Mit dem Granatapfel (z. B. als reiner Bio-Saft) lassen sich seelische Wunden aufbrechen und die Heilung unterstützen. Im übertragenen Sinne öffnet sich das Paradies mit dem Aufbrechen der Wunden. Der innere Arzt darf wieder aktiv werden. Der Glaube als ein Teil unseres inneren Arztes gibt Kraft und schenkt Vertrauen. Eine innere Wärme durchströmt Seele, Geist und Körper. Nehmen wir uns dieser Liebe an, gesellen sich Mut zu Veränderung und Lebensfreude dazu.

 

Gehen wir Frauen z. B. feurig in die Zeit der Wechseljahre, gelangen wir in einen ganz neuen Lebensabschnitt. Viel Lebenserfahrung ist im Gepäck. Die hormonellen Veränderungen, die oft mit Schwitzen und Hitzewellen einhergehen, fordern uns manchmal heraus. Sehen wir diese Zeit aus einer anderen Perspektive, geraten wir mit Feuer und Hitze in eine aufregende neue Lebenswelle. Auch hier stellt sich der Granatapfel als wertvoller Begleiter heraus. So lindert er zu viel Feuer und kann ein gesundes Energiemaß herstellen. Das Feurige in uns Frauen darf dann in kleineren Wellen seinen Lauf nehmen und uns einen bezaubernden neuen Lebensabschnitt zeigen - ein weiteres Stück vom Paradies in uns.

 

Herz, Kreislauf, Blutdruck, Diabetes werden heute gern mit dem Granatapfel "behandelt" - als sinnvolle Variante neben der Schulmedizin. Auch bei Krebserkrankungen erfährt der Granatapfel eine große Anerkennung. Hier füge ich gern den Begriff des Paradiesapfels hinzu. Gerade diese Menschen können jetzt die heilende Kraft des Paradieses gebrauchen. Das Lichtvolle des Granatapfels "triggert" ihre Selbstheilungskräfte auf seelischer und körperlicher Ebene. Ihr geistiges Hoffnungszentrum füllt wieder seine Speicher.

 

Mich hat der Granatapfel - diese paradiesische Frucht - überzeugt. Als Bio-Saft genehmige ich mir in gewissen Abständen meine kleine Paradies-Kur.