· 

Der Onyx

Die Magie der Heilsteine ist für mich unausweichlich. Vor vielen Jahren eroberten sie mein Herz. Als eine Frau, die kaum Schmuck trug, veränderten die Heilsteine dieses Muster von jetzt auf gleich. Der Onyx war einer meiner ersten Steine. Auch wenn seine schwarze Farbe nicht jedermann anspricht, seine Wirkung ist einzigartig. Als Hildegard von Bingen-Fan blieb ich vor Jahren genau bei dem Onyx „hängen“. Hildegard empfiehlt den Onyx bei Traurigkeit und/oder Melancholie. Die Anwendung sieht folgendermaßen aus: Stein anschauen und in den Mund legen. Schon allein der Anblick des Onyx berühren Herz und Seele. Dies kann ich nur bestätigen. Das Schwarz ist nun gar nicht meine Farbe, aber als ich den Stein in meiner Hand hielt, passierte etwas in mir. Es öffnete sich eine Tür in meinem Herzen, die ich bis dato nicht öffnen konnte. Ein Strahl der Freude floss heraus, und mir liefen die Tränen. Es fühlte sich wie eine Erleichterung an – ein alter Schmerz löste sich, und die festsitzenden Tränen bekamen ihren Raum, um endlich geweint zu werden. Meine Seele freute sich über diesen Moment und die vielen, die dann noch folgten. Es ging aber noch weiter: Der Onyx ist in den Mund zu legen, so kann sich der Speichel mit der Wärme des Steins verbinden, vereinen. Dies wiederum holt ein Stück Freude wieder hervor, die unter dem alten Schmerz verdrängt blieb. So konnte ich über einen längeren Zeitraum mit Unterstützung des Onyx alten Schmerz zum Vorschein bringen und so Platz für Freude schaffen. Es stellte sich wie ein Wieder-Erlernen von Freude-Gefühlen heraus. Genau diese Gefühle erhöhten mein Wohlbefinden, mein Immunsystem stärkte sich nach und nach, ich fühlte mich einfach zufriedener. Auch dieser Stein wirkte sich auf ganzheitlicher Ebene aus.

 

Der Onyx lässt sich gut mit dem Smaragd kombinieren – nicht nur farblich, auch durch die Wirkweisen. Beide Steine berühren u. a. den Geschmacks- und den Tastsinn. Ich taste mich an ein Thema heran und als Ergebnis schmeckt mir das Leben besser. Gehe ich mutig jeden einzelnen Schritt, erweisen sich die Heilsteine als gute Türöffner. Zum Smaragd werde ich in einem meiner nächsten Blog-Themen schreiben. Der Onyx eignet sich hervorragend zur Entgiftung des Gewebes. Hier trage ich gerne eine Kette oder ein Armband über mehrere Wochen. Wichtig dabei ist, ausreichend zu trinken, damit alles gut ausgeschwemmt werden kann.