· 

Den Körper natürlich entgiften

 

Mit Schwung durch den Winter – das wünschen wir uns oft. Doch nach dem Jahreswechsel macht unser Körper auf sich aufmerksam. Er gibt Signale, ihn zu entschlacken und entgiften. Müdigkeit, kleine oder große Erschöp-fungszustände, Lustlosigkeit, schlechtes Schlafen, Appetitmangel können mögliche „Symptome“ sein. Das alte Jahr ging, das neue setzt ein – das spürt auch unser Körper. Er möchte frei sein für das Neue, das sich anbahnt. Die Altlasten setzen ihm zu. Da heißt es jetzt – Loslassen! Wut, Ärger, Frust sitzen als Schlacken noch oft in den Organen oder Lymphen. Konflikte breiten sich im Bindegewebe aus. Das Herz kann schmerzen, wenn Streit noch nicht besänftigt ist oder Beziehungen belastet sind. Die Leber ist überlastet von all dem Groll. Die Seele zieht sich zusammen – der Berg auf ihr ist zu schwer und zu dick. Nun ist es höchste Zeit, Seele und Körper zu entlasten.

 

Die alte Klostermedizin wartet mit wunderbaren natürlichen Mitteln auf. So stehen Bitterstoffe ganz oben auf der Liste. Mit Bitterstoffen an die Verbitterung!! In vielen Produkten sind sie heute zu finden oder speziell für eine Entgiftungskur zusammengestellt. Ob flüssig oder als Pulver – die Bitterstoffe zeigen ihre Wirkung. Der Geschmack mag erst einmal ungewöhnlich sein, aber das legt sich ganz schnell. Das Gute daran ist, dass Bitterstoffe die Sucht nach Süßem extrem lindern. Vor jeder Mahlzeit eingenommen, kommt gar kein Gefühl mehr auf, nach Süßigkeiten zu greifen. Das entlastet nicht nur die Organe, sondern auch das Bindegewebe und letztendlich unsere Seele. Somit wird der Weg frei, Schlacken ins Fließen zu bringen. Schaffe ich es dann noch, mir mindestens 1 Stunde Zeit nur für mich zu nehmen in Stille, ist der Deal perfekt. Dann findet auch meine Seele ihre Ruhe und gibt von innen Kraft, Altes loszulassen. Die Bereitschaft ist auf einmal da, uns es fällt leicht, Belastendes abzugeben. Dann kommt wieder Schwung auf, das neu begonnene Jahr zu genießen. Was hat es zu bieten? Welche Veränderung wartet auf mich?

 

Auch wenn die Medien gerade sehr herausfordernd sind und sich Vieles wie ein Chaos anfühlt, finde ich meine Ruhe. Denn hinter diesem Chaos zeigt sich später eine Ordnung. Irgendwann geriet diese Ordnung durch bestimmte Ereignisse aus der Bahn. Nun können wir uns diese Ordnung wieder zurückholen und erfahren, dass, wenn sie erblüht, ein strahlendes Licht erscheint. Dieses zeigt uns den Weg in ein friedliches Miteinander, innere Ruhe, Zufriedenheit, Liebe. Eine neue alte Ordnung darf wiederentstehen. Wir kannten sie schon einmal und dürfen in sie hineinwachsen. Doch vorher heißt die Aufgabe „ENTGIFTEN“ (im Kleinen wie im Großen).